20 Jahre Skihalle Neuss

20 Jahre Skihalle NeussJubiläumFreizeitpark

Im Januar 2001 eröffneten die beiden besten Freunde und Geschäftspartner Johannes Janz und August Pollen mit einem motivierten Team und starken Partnern an ihrer Seite die erste Skihalle Deutschlands mitten im Rheinland. Was für ein Schritt! Trotz vieler Risiken und Hürden haben sich die beiden Jungunternehmer getraut und können heute auf eine einmalige Unternehmensgeschichte zurückblicken.

Heute, 20 Jahre später, stehen sie inmitten des Alpenpark Neuss, einem Aktiv-Freizeitpark mit Spaß und Action für Groß und Klein und könnten nicht stolzer auf ihr Projekt und insbesondere die dazugehörigen Weggefährten und Teamkollegen sein.
 An guten Ideen mangelt es den Beiden und Ihrem Team nie, weshalb in den vergangenen Jahren verschiedene Outdoor-Erlebniswelten, Restaurants und Bars sowie ein 4*S Hotel mit außergewöhnlichen BaumChalets entstanden sind.

Die Alpenpark Neuss Chronik:

1987 – Die beiden Freunde und leidenschaftlichen Skifahrer Johannes Janz und August Pollen organisieren gemeinsam Skireisen während ihres Studiums.

1991 – Die heutige allrounder reisen & sport gmbh mit Sitz in Mönchengladbach wird gegründet.

 1993 – Ein gemeinsamer Sportshop in Mönchengladbach wird eröffnet.

1997 – Das erste Ski-Event in einer deutschen Stadt „Synchro Ski Weltcup“ findet in Mönchengladbach statt. Langsam wird die Idee einer Skihalle konkret.

2000 – Der erste Spatenstich für den Bau der ersten Skihalle Deutschlands wird gesetzt!

2001 – Die Skihalle wird Anfang Januar feierlich eröffnet! Im selben Jahr findet auf dem Gelände das erste Oktoberfest sowie der erste Almabtrieb im          Rheinland statt.

2002 – Der erste „FIS Ski Langlauf World Cup“ in Düsseldorf findet mit dem allrounder mountain resort als Organisator statt. Bis 2012 wird dieses besondere Event an der Rheinpromenade durchgeführt.

2003 – Auf der Rückseite der Skihalle wird die 32 Meter hohe Kletterwand eröffnet. Aktuell ist diese nur noch auf Anfrage und für Kletterprofis geöffnet.

2004 – Mit einem kühlen Weizen in der Sonne sitzen ist ab sofort im Salzburger Alm Biergarten möglich.

2005 – Weit über die Grenzen von Neuss bekannt sind die Partys am Neusser Gletscher. In diesem Jahr fand die erste Mottoparty mit mehreren tausend Gästen statt.

2009 – Die nächste Outdoor-Aktivität entsteht: Der SalzburgerLand Kletterpark ermöglicht sichere Action in 3-5 Metern Höhe.

2010 – Das Unternehmen wird in allrounder mountain resort umfirmiert. Außerdem wird die Skihalle um die 100 Meter langen Anfängerpiste erweitert und bietet somit mehr Platz für Schneesproteinsteiger sowie für Gruppen, die an Aktivprogrammen teilnehmen.

2011 – Das 4*S Sport- & Tagungshotel Hotel Fire & Ice mit 79 alpineingerichteten  Zimmern und 14 modernen Tagungsräumen öffnet seine Türen.

2015 – Der Außenbereich wird um die nächste Erlebniswelt erweitert: Der Almgolf MasterCourse lädt ab sofort zu spannenden Matches ein.

2016 – Der Almgolf FunCourse wird gebaut und eröffnet. Im selben Jahr findet das „ARAG Big Air Freestyle Festival“ zum ersten Mal im Sparkassenpark Mönchengladbach statt.

2017 – Dank einer innovativen Idee wird die Weltneuheit FunFußball entwickelt und die großzügig gestaltete Anlage oberhalb des Parkplatzes gebaut.

2018 – Die Dachmarke Alpenpark Neuss wird gelauncht und verdeutlicht ab sofort das vielfältige Freizeitangebot des Aktiv-Freizeitparks. Im Dezember dürfen die ersten Gäste in den neuen BaumChalets übernachten. Mit dieser Erweiterung verfügt das Hotel nun über insgesamt 101 luxuriöse und außergewöhnliche Zimmer.

2021 – Die Skihalle feiert ihren 20. Geburtstag – leider im Pandemie-geschuldeten Lockdown. Die Zeit wurde allerdings für die Umsetzung vieler neuer Ideen und Renovierungsarbeiten genutzt.

Das gesamte Team freut sich auf viele weitere spannende Jahre im Alpenpark Neuss.