Minus 3 Grad und 20 cm Neuschnee

… an 365 Tagen im Jahr! In der ersten Indoor-Skiregion Deutschlands herrschen das ganze Jahr über winterliche Temperaturen - Ein Highlight für Ski- und Wintersportfans!

Schnee knirscht unter den Skischuhen und beim Ausatmen steigen Nebelwolken in die Luft. An den bebilderten Wänden der Halle ragen schneebedeckte Gipfel in den makellos blauen Himmel, neben der Ski-Piste gleitet ein Sessellift zur Bergstation hinauf.  

Wettervorhersage: Schneefall

Die 12 in die Hallendecke integrierten Schneekanonen produzieren jede Nacht bis zu 80 Kubikmeter Neuschnee - und sorgen so das ganze Jahr über für 100 % Winterfeeling! Das durch einen Kühlkreislauf geleitete Wasser wird durch eine Reihe von Hochdruckkompressoren gepumpt und schließlich in feine Schneekristalle verwandelt, die als Pulverschnee von der bis zu 14 Meter hohen Decke fallen. Der Stromverbrauch der Anlage für Kühlung, Beleuchtung und Inbetriebhaltung der Schneekanonen und Liftanlagen liegt bei ca. 2,5 Mio. kWh im Jahr. Klingt im ersten Moment viel, tatsächlich verbraucht das patentierte System aber weniger Strom als ein vergleichbar beheiztes Freibad.

Snowboard, Ski- und Pulverschnee!

Mit einem Gefälle von bis zu 28 % bietet die Skihalle Neuss die idealen Pistenverhältnisse für Einsteiger und Fortgeschrittene. Neben der 300 Meter langen Hauptpiste gibt es noch eine kleinere Piste für Neueinsteiger, 4 Rodelhänge und eine Eisstock-Arena mit 5 nebeneinander liegenden Bahnen. Die Lufttemperatur liegt bei konstanten Minus 3 Grad Celsius - und garantiert ein einzigartiges Freizeiterlebnis, auch bei sommerlichen Außentemperaturen. So werden in der Skihalle Neuss jeden Tag auf’s Neue Winter(sport)träume wahr – und versprechen auch im Sommer die perfekte Erfrischung! Übrigens, Schnee gibt’s auch zum Mitnehmen!